Der Elternbeirat bringt Eltern und Schule zusammen.

Der Elternbeirat der Grundschule spielt eine wesentliche Rolle in der Förderung der Schule und der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und der Schulleitung. Zu den Hauptaufgaben gehören:

• Interessenvertretung: Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Eltern gegenüber der Schule und umgekehrt, indem er als Bindeglied zwischen Elternschaft und Schulleitung fungiert.
  • Mitwirkung bei Entscheidungen: Er nimmt an verschiedenen schulischen Entscheidungsprozessen teil, bietet Input zu wichtigen Themen wie Schulprogrammen, Veranstaltungen und anderen Belangen.
  • Organisation von Veranstaltungen: Der Elternbeirat unterstützt bei der Planung und Durchführung von Schulveranstaltungen wie Festen, Projekten oder Informationsabenden.
  • Kommunikation: Er fördert die Kommunikation zwischen Eltern, Lehrern und Schulleitung, sei es durch regelmäßige Treffen, Elternbriefe oder andere Informationskanäle.
  • Förderung des Schulklimas: Der Beirat trägt dazu bei, ein positives Schulklima zu schaffen, indem er Aktivitäten initiiert, die die Gemeinschaft stärken und das Schulleben bereichern.

Neben den damit verbundenen Pflichten räumt die Schulordnung dem Elternbeirat auch eine Vielzahl von Mitspracherechten, wie zum Beispiel bei der Verwendung von Lehrmitteln, der Veränderung des Lehrplans und bei der Einführung unterrichtsfreier Tage ein.

Der Elternbeirat wird für zwei Jahre gewählt, die Arbeit ist ehrenamtlich.

Für die Schuljahre 2023/24 sowie 2024/2025 wurden gewählt:

Claudia Radoch (1.Vorstand), Ilka Andrasic (2.Vorstand), Tim Birkl (1.Kassierer), Nina Krapf (2.Kassiererin), Sarah Streck (1.Schriftführerin), Sabine Rauscheder (2.Schriftführerin), Melanie Heinrich (Verbindungsperson Klassenelternsprecher), Ferdinand Bischof, Verena Müller, Kristina Schneider, Michaela Schützenhofer, Bernhard Suttner

Wir freuen uns darauf, in den nächsten Schuljahren das Schulleben der Grundschule Mößling mitgestalten zu dürfen. In regelmäßigen Sitzungen beraten und besprechen wir Aktuelles und Zukünftiges, organisieren Feste, helfen tatkräftig bei der Durchführung mit und unterstützen Projekte.

Beispiele für Aktionen des Elternbeirates im Schulleben:

• Treffen mit allen Klassenelternsprechern
  • Mithilfe beim Nikolausbesuch und Faschingsfeier
  • Organisation eines Advents- und Sportlerfrühstückes
  • Kaffee- und Kuchenverkauf am 1. Schultag sowie Elternsprechtag
  • Verlosung Tausendbüchlergutscheine
  • Organisation Sommerfest und vieles mehr

Wir versuchen Ihren Wünschen, Anregungen und Vorschlägen gerecht zu werden, diese entsprechend weiterzuleiten (Klassenlehrer, Schulleitung) und bei der Lösung von Problemen zu vermitteln.
Wir möchten, dass Eltern und Schule offen füreinander sind und in respektvoller, enger Zusammenarbeit gemeinsam die besten Voraussetzungen für die Entwicklung unserer Kinder schaffen.
Wir unterstützen und fördern einen förderlichen Dialog zwischen Eltern, Lehrern und Schulleitung zur Schaffung eines vertrauensvollen Verhältnisses als geschätzte Partner.
Wenn Sie uns persönlich treffen möchten, stehen wir gerne für Gespräche zur Verfügung. Sprechen Sie uns an oder hinterlassen sie eine Nachricht im Sekretariat, und wir organisieren gerne einen Termin.

Sie können uns auch jederzeit eine E-Mail an: elternbeirat@gsmoessling.de schicken. Ihre Anliegen, Ideen oder Fragen sind bei uns herzlich willkommen.
Als Elternbeiräte sind wir verpflichtet, mit Ihren Anliegen vertraulich umzugehen!

Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.

Der Elternbeirat der Grundschule Mößling

Wahlordnung des Elternbeirates