Einmal Mittelalter und zurück

Im Rahmen unseres HSU-Unterrichts über die Mühldorfer Stadtgeschichte hatten die 4. Klassen einen ganz besonderen Besuch. Herr Biermeier vom Erhartinger Brauchtumsverein kam verkleidet als Bader in die Klasse und stellte verschiedene Behandlungsmöglichkeiten bei Krankheiten im Mittelalter vor. Neben typischen Kräutern, die gegen verschiedenste Krankheiten halfen, stellte Herr Biermeier noch einige für dieses Zeitalter typische Behandlungsmethoden vor. So wurden in der Klasse Zähne mit riesigen Zangen gezogen sowie Pestbeulen mit Stäben und Tupfern behandelt. Besonderer Höhepunkt dieser interessanten Stunde war natürlich der Auftritt des „Pestarztes“, der mit seiner Schnabelmaske und seinem dunklen Gewand die Kinder besonders beeindruckte.