Auf der Burg in Burghausen

Die Klasse 3d ist nach Burghausen gefahren. Dort haben wir die längste Burg der Welt besichtigt. Wir sind mit dem Zug dorthin gefahren und vor der Kirche hat uns eine Burgführerin abgeholt. Dann ging es los. Als erstes lernten wir etwas über die Burg.
Dann ging es direkt in einen Vorhof, den fünften Vorhof. Bevor ihr allerdings denkt: Sind wir schon im fünften Vorhof? Es wurde von hinten nach vorne gezählt, deswegen fünfter Vorhof.
Wir haben auch große Steine als Wegmarkierung gesehen. Als wir jedoch erfahren haben, was sie wirklich sind, fanden wir das ein bisschen brutal.
Denn diese Steine dienten als Rollkugeln. Wenn also Angreifer den Berg hochgekommen wären, hätte man sie den Berg runter gerollt.
Ach übrigens: Die Burghauser Burg wurde nie angegriffen.

Text von Jonas, Klasse 3d